Hamster

Zur Zeit beherbergen wir:

• keine Hamster

Tipps zur Hamsterhaltung:

Herkunft und Verhaltensweisen:

Ursprünglich stammt der Goldhamster aus Syrien. Sein Lebensraum ist die Steppe. Er baut sein Nest in einem Röhrensystem, das bis zu 2,5 m unter der Erdoberfläche liegen kann. In der Regel schläft der Hamster tagsüber. Erst in der Dämmerungsstunde wird er aktiv. Dann beginnt die Zeit der Futtersuche, in der er ein enormes Laufpensum absolviert. Sinkt die Außentemperatur unter 15° C, so lässt die Aktivität des freilebenden Hamsters erheblich nach. Mit Einbruch des Winters verstopft er seinen Bau und verfällt in einen Winterschlaf, aus dem er erst im Frühjahr erwacht. Er ist ein Einzelgänger. Nur zur Paarungszeit dulden die Weibchen ein Männchen in ihrer unmittelbaren Nähe.

Allgemeines:

Hamster sind dämmerungs- und nachtaktiv,sie wollen tagsüber nicht gestört werden. Dieser Umstand macht sie als Haustier für Kinder eher ungeeignet, auch der Stnadort des Geheges sollte dementsprechend nicht unbedingt im Schlafzimmer stehen. Genauso wenig macht beispielsweise das Wohn- oder Kinderzimmer Sinn, da hier oft tagsüber zu viel Trubel ist.

Hamster sollten ohne andere Hamster gehalten werden, sie sind Einzelgänger.

Ernährung:

Hamster sind Gemischtköstler. Bei Fertigfuttermischungen ist darauf zu achten, dass der Fettgehalt nicht über 5% liegt und es keinen Zucker enthält. Das Futter sollte aus verschiedenen Getreidearten, Kernen, getrocknetem Gemüse und Haferflocken bestehen und einen Proteingehalt von 15 bis 20 Prozent haben. Zusätzlich sollte Frischfutter in Form von Grünzeug, Gemüse und Obst (in Maßen -> Diabetesgefahr!) angeboten werden, außerdem tierisches Eiweiß, zum Beispiel getrocknete Mehlwürmer.

Frisches Wasser und Heu vollenden den Spieseplan.

Unverzichtbar:

Hamster sind ausgesprochene Lauf- und Grabtiere. Ein nach oben sehr hoher und schmaler Käfig bringt ihnen also nicht viel, da sie meist ihr Laufbedürfnis nicht gut ausleben können und keine Gänge anlegen können. Die Grundfläche des (Gold-)Hamsterheims sollte mindetens ca. einen Quadratmeter betragen, davon sollte eine Seite mindestens 0,8 - 1,0 Meter lang sein.

Hat der Käfig mehrere Etagen muss darauf geachtet werden, dass nirgendwo die Gefahr des Abstürzens aus großer Höhe besteht. Es muss Bereiche geben, wo die staubarme Einstreu mindestens 30cm hoch aufgeschichtet werden kann - nur so kann der Hamster ungestört graben und Gänge anlegen. Die Einstreu sollte mit Heu, Stroh, Zellstoff und Papierschnipsel gemischt werden. Im Handel erhätliche, sogenannte Hamsterwatte ist ebenso wie Wollfäden ungeeignet, da sich die Hamster in den langen Fäden verheddern und verletzen können.

Es sollte natürlich ausreichend Verstecke und Häuschen geben.