Ehrenamtliche Hilfe

Die Arbeit im Tierheim und im Tierschutz ist vielseitig und kann unmöglich komplett von den festen Mitarbeitern mit bewältigt werden. Deshalb brauchen wir ehrenamtliche Helfer! Verständlicherweise sind viele Tierfreunde berufstätig und haben auch nur begrenzte Freizeit, aber jede Hilfe - und sei sie noch so "klein" - wird gerne angenommen.

Tierkontrollen

(Besuche bei von uns vermittelten Tieren)
Haben Sie eine Katze/Hund oder ein wenig Erfahrung mit Tieren? - Dann sind Sie richtig!
Kontrollbesuche führen wir nach einer gewissen Zeit ca. 4-6 Wochen nach der Vermittlung - ohne Voranmeldung - aus. Wir betrachten dies als einen Besuch und überzeugen uns nur davon ob es dem Tier gut geht und ob die Besitzer vielleicht irgendwelche Probleme haben (können Sie bei bestimmten Problemen keine Auskunft erteilen, so können Sie die Leute darauf hinweisen, dass man ihnen evtl.direkt im Tierheim weiterhelfen kann). In welchen Orten Sie Kontrollen machen können, entscheiden Sie.

Handwerkliche Hilfe

In einem Tierheim müssen öfters viele Dinge erneuert oder ausgebessert werden. Firmen damit zu beauftragen, können wir uns selten leisten. Handwerker sind teuer und deshalb sind wir darauf angewiesen fast alles selber zu machen. Das ist allein aber nicht immer zu schaffen, deshalb brauchen wir Hilfe. Steht ein bestimmtes "Projekt" an, werden immer mehrere Ehrenamtliche gesucht, die gemeinsam dieses erledigen können. Sollten Sie helfen können und wenn es nur heißt mit anzupacken, melden Sie sich bitte bei uns. Im Bedarfsfall, bei größeren Aktionen würden wir uns dann gerne an Sie wenden. Sollten Sie Baumaterialen spenden wollen, sind Sie natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Wir bitten Sie nur, uns vorher zu fragen, ob wir diese gerade oder zukünftig gut gebrauchen können Wir haben leider nur begrenzten Platz und können deshalb nicht sehr vieles auf längere Sicht lagern.

Hilfe bei Sommerfest/Christbaumverkauf

Sie können hierbei direkt am "Tag der offenen Tür" an einem unserer Stände helfen.
Aber auch bei den Vorbereitungen, wie z. B. Aufbau, ist Hilfe jederzeit willkommen. Sind Sie ein Organisationstalent, dann sind Sie hier richtig. Uns können Sie auch mit der Spende von Flohmarktartikeln, selbstgemachten Handarbeiten oder einer Kuchenspende unterstützen. Haben Sie Spaß hierbei mitzuwirken, melden Sie sich einfach einige Wochen vor dem Termin im Tierheim (Termine oder Treffen werden rechtzeitig auch hier im Internet angegeben).

Hilfe bei Pflege

Hilfe bei der Pflege von besonderen Tieren

Im Tierheim werden nicht immer nur Hunde, Katzen und die üblichen Kleintiere wie Kaninchen, Hamster usw. abgegeben. Auch verletzte oder junge Wildtiere vom Vogel, über Fledermaus, Eichhörnchen bis hin zum Fuchskind war alles schon bei uns. Exoten wie Schlangen usw. kommt zwar weniger vor, aber wir sind gerne gewappnet. Im Tierheim fehlt uns zum einen der Platz für eine artgerechte Unterbringung bestimmter Tiere und zum anderen manchmal die spezifische Erfahrung in Sachen Pflege.
Sollten Sie sich mit der Aufzucht, Pflege oder Haltung so eines Tieres gut auskennen, wären wir froh, wenn Sie uns Ihre Hilfe anbieten würden. Wir würden uns dann gerne im Bedarfsfall an Sie wenden.

Degu+%282%29.jpg